Der St. Martin Umzug ist eine liebgewonnene Tradition in vielen Gemeinden, bei der Kinder und Erwachsene gemeinsam das Fest des heiligen Martin feiern. Dabei ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen, singen Lieder und erinnern an die Nächstenliebe und das Teilen. Doch bei der Pflege dieses Brauchtums gibt es auch einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Zum einen stellt der Erhalt von Tradition in einer modernen Gesellschaft an sich schon eine Aufgabe dar. Darüber hinaus gilt es aber vor allem die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten und die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zu meistern. So sind die Gemeinden auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen, was nicht immer einfach ist.
Trotz der vielfältigen Aufgaben ist die Pflege des St. Martin Umzugs eine wertvolle Tradition, die Gemeinschaft und Nächstenliebe fördert. Mit Engagement, Kreativität und Zusammenarbeit können diese Hürden gemeistert werden, damit auch zukünftige Generationen die Freude an diesem schönen Brauch erleben können.
So dürfen sich in Eschmar auch in diesem Jahr große und kleine Gäste wieder auf einen liebevoll gestalteten Zug mit selbstgebastelten Laternen, stimmungsvoller Musik und dem traditionellen Martinsfeuer freuen.
Im zweiten Jahr in Folge findet ein gemeinsamer Martinszug der Grundschule Eschmar und der Kindertagesstätte Jägersgarten statt. Den Termin sollten sich alle Eschmarer und Eschmarerinnen bereits jetzt vormerken: Mittwoch, der 5. November 2025, ab 18 Uhr.
Veranstalter ist der Ortsvorsteher Sven Schult, der dabei tatkräftige Unterstützung vom Ortsring, der Grundschule Eschmar sowie der Kita Im Jägersgarten erhält.
„Der Martinszug ist nicht nur ein schönes Fest für Familien, sondern auch ein Symbol für Gemeinschaft und Teilen – Werte, die sehr vielen Menschen in Eschmar am Herzen liegen. Ohne das Engagement der Vereine, Schulen, Kindergärten, der freiwilligen Feuerwehr und der zahlreichen Helfer ist diese Tradition nicht aufrecht zu erhalten.“, so Sven Schult, Ortsvorsteher in Eschmar.
